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"Big Business" Hilfe
Willkommen bei "Big Business"
- Worum geht es bei "Big Business" ?
- Spielelemente
- Die Konzerne
- Spielablauf
- Konzernwerte
- Gründen eines Konzerns
- Fusion!
- Endabrechnung
- Tipps
Worum geht es bei "Big Business" ?
"Big Business" ist ein Brettspiel für bis zu 6 Spieler. Jeder Spieler versucht, durch geschicktes Bauen, Kaufen von Aktien und Konzernen das eigene Vermögen zu steigern. Jeder Spieler beginnt mit einem Guthaben von 30 Millionen. Wer am Ende über das meiste Geld verfügt, hat gewonnen.
Spielfeld
Das Spielfeld besteht aus 72 Feldern. Auf diesen Feldern werden Konzerne mit Bausteinen gegründet und anschließend vergrößert.
Baukarten
Zu jedem Feld auf dem Spielfeld gehört eine Baukarte mit der entsprechenden Feldnummer. Wenn eine Feldkarte gespielt wird, dann wird ein Baustein auf das entsprechende Feld gesetzt. Falls sich auf dem Feld schon ein Baustein befindet, wird einfach ein weiterer obendrauf gesetzt. Neben den normalen Feldbaukarten gibt es noch Stockwerkskarten. Diese können auf dem ganzen Spielfeld eingesetzt werden. Allerdings darf mit einer 2er Stockwerkskarte nur der 2te Stock gebaut werden. Mit einer 3er Stockwerkskarte darf nur der 3. Stock gebaut werden usw.
Aktien
Von jedem der 8 Konzerne gibt es jeweils 7 Aktien. Eine Aktie ist immer so
viel wert wie der Konzern, mindestens jedoch 5 Mio.
Dyncorp (USA)
Ölförderung
Gazrol (Kasachstan)
Erdgasförderung
JA Power (Japan)
Geothermik-Anlagenbau
Nucleus (Frankreich)
Atomreaktorbau
Picos (Brasilien)
Pflanzenöltechnologie
Royaloil - (Großbritannien)
Nordseerohölförderung
Simhrao (Indien)
Kohlekraftwerke
Windkraft (Deutschland)
Windkraftanlagen
Die Spieler spielen reihum ihre Züge.
1. Teilzug
Wenn Sie an der Reihe sind, können Sie:
a) Eine Baukarte kaufen (Kosten: 5 Mio).
Diese Option besteht nur, wenn Sie genug Geld haben.
b) Eine Baukarte spielen und damit einen Konzern gründen/anbauen.
Ein neu gegründeter Konzern besteht immer aus 3 Bausteinen, die nebeneinander liegen. Der Konzern ist 3 Mio wert.
Durch anbauen an einen Konzern erhöhen Sie dessen Wert. Diesen erhalten Sie sofort ausbezahlt.
Wenn Sie keinen Zug machen können, ist der nächste Spieler an der Reihe.
2. Teilzug
Nur nachdem Sie eine Baukarte gespielt haben (Fall b), können Sie einen 2. Teilzug machen (müssen aber nicht). Sie können:
I) Den Konzern kaufen.
Sie können den Konzern kaufen, den Sie eben gegründet haben oder an den Sie angebaut haben. Im Verlauf des Spiels können Sie maximal 2 Konzerne kaufen.
Ihr erster Konzern kostet 15 Mio.
Ihr zweiter Konzern kostet 30 Mio.
II) Eine oder zwei Aktien kaufen.
Beim Aktienkauf können Sie frei wählen, welche Aktie Sie kaufen wollen.
Eine Aktie kostet immer so viel, wie der Konzern aktuell wert ist, mindestens jedoch 5 Mio.
Der Konzernwert errechnet sich immer aus den Bausteinen auf dem Spielplan, den der Konzern belegt. Ein erste Stock zählt 1 Mio, ein zweiter 2 Mio, ein dritter 3 Mio usw.
Beispiel:
5 x 1. Stock: 5 Mio
3 x 2. Stock: 6 Mio
1 x 3. Stock: 3 Mio
1 x 4. Stock: 4 Mio
Gesamt: 18 Mio
Damit ist der Konzern 18 Mio wert. Eine Aktie des Konzerns kostet ebenfalls 18 Mio.
Ein Konzern ist maximal 50 Mio wert. Auch wenn der Konzern auf dem Spielfeld über diesen Wert hinaus wächst bleibt er 50 Mio wert.
Um einen Konzern zu gründen spielen Sie eine Feldkarte. Ein neuer Konzern besteht aus 3 nebeneinander liegenden Bausteinen. Sie können frei bestimmen, wo die 3 Steine zu liegen kommen. Das Feld der Baukarte muss jedoch von den Konzernbausteinen abgedeckt sein.
Im Beispiel wurde die Feldkarte 15 gespielt und der Konzern auf die Felder 13, 14 und 15 gebaut.
Zum nächsten Konzern müssen mindestens 3 freie Felder vorhanden sein.
Ein neuer Konzern ist 3 Mio wert.
Durch den steten Anbau wachsen die Konzerne. Irgendwann werden sie so groß dass nur noch ein Feld zwischen zwei Konzernen frei ist. Wird dann die Baukarte für dieses Feld gespielt, kommt es zur Fusion!
Zunächst bestimmt der Spieler, der die Baukarte spielt, zu welchem Konzern
dieser letzte Stein gehören soll. Damit steigt der Konzern noch im Wert um 1 Mio. Dann erst wird fusioniert.
Bei einer Fusion gilt: der Größere Konzern schluckt den Kleineren. Sind beide
gleich viel wert entscheidet der Spieler, der die Baukarte gespielt hat, welcher von beiden Konzernen nach der Fusion übrig bleibt. Der andere wird abgewickelt, d.h. alle Anteile werden
ausbezahlt. Der verbleibende Konzern wächst um den Wert des anderen Konzerns. Der
Spieler der Baukarte erhält den neuen Konzernwert ausgezahlt.
Das Spiel ist beendet, wenn:
- alle Bausteine verbraucht sind
- kein Spieler mehr einen Zug machen kann
Bei Spielende werden alle Anteile der Spieler an den Konzernen ausbezahlt. Für jede Aktie bekommt ein Spieler den Konzernwert ausbezahlt. Für jeden Konzern, den ein Spieler besitzt, bekommt er den 3fachen Konzernwert ausbezahlt.
Für jede Baukarte, die ein Spieler am Ende des Spiels noch besitzt, muss er 5 Mio zahlen.
- achten Sie unbedingt darauf, immer genug Geld für Baukarten zu haben
- verhindern Sie Fusionen, wenn Sie am Konzern, der übrig bleibt, wenig bis keine Anteile besitzen
- behalten Sie wenn möglich eine geeignete Stockwerkskarte um rechtzeitig an den richtigen Konzern bauen zu können und diesen dann zu kaufen
- achten Sie darauf, welche Aktien Ihre Mitspieler kaufen, und steigen Sie ggf. in den gleichen Konzern ein