Podcasts der Woche – Kometen, Startup, Selbstversuche

Fred Jansen: How to land on a comet

Fred Jansen

Am 12. November 2014 gelang es dem Team der Rosetta-Mission, die Sonde Philae auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko abzusetzen. In seinem TED-Vortrag gibt der Missionsmanager Fred Jansen eine gute und knappe Zusammenfassung dieser außergewöhnlichen Leistung.

Quellen: TED Vortrag, ESA-Mission Rosetta, Wikipedia

 

Startup: Wie man’s nicht macht

Alex Blumberg will sein eigenes Unternehmen zur Produktion von Podcasts gründen. Er steigt aus seinen bisherigen Job aus, nimmt sein Erspartes und legt los. In seinem Podcast „Startup“ erzählt er über mehrere Folgen, wie es ihm dabei ergeht. Gleich in der ersten Episode versucht er, einen Investor von seiner Idee zu begeistern, was gehörig schief geht…

Quellen: Podcast, Webseite der Serie

 

Am eigenen Leib: Selbstversuche in Naturwissenschaft und Medizin

SWR2 Wissen gibt einen Abriss über die Geschichte der Selbstversuche in der Wissenschaft. Von Alexander von Humboldt, der auf einen Zitteraal mit den Füssen berührt hat, über Johann Wilhelm Ritter, der sich überall Elektroden hineingesteckt hat, um die Wirkung von Elektriztät am menschlichen Körper zu erforschen, bis hin zu Werner Forßmann mit seinem Herzkatheter. Wohl dem, der schon gefrühstückt hat…

Quelle: Sendung, Podcast, SWR2 Wissen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.